Nachbarschaftsgrillen in Calberlah

Am Mittwoch den 14.August findet ab 16:00 Uhr bei Uwe Kunkel, im Rosenweg 10, in Calberlah ein Nachbarschaftsgrillen statt. Wir sorgen für die Bratwurst und die Getränke, Sie für die richtigen Themen. In gemütlicher Runde möchten wir mit Ihnen, und…

Nachbarschaftsgrillen in Vollbüttel

Am Montag den 12.August findet ab 18:30 Uhr am Raiffeisengebäude in Vollbüttel ein Nachbarschaftsgrillen statt. Wir sorgen für die Bratwurst und die Getränke, Sie für die richtigen Themen. In gemütlicher Runde möchten wir mit Ihnen, und unserem Landtagsabgeordneten Philipp Raulfs,…

Nachbarschaftsgrillen

Am Donnerstag, 11. Juli findet ab 18 Uhr auf dem Hof der Familie Passeyer, Lange Straße 4 in Allenbüttel ein Nachbarschaftsgrillen statt, zu dem alle interessierte Bürgerinnen und Bürger eingeladen sind. Für einen Imbiss und kühle Getränke sind gesorgt. Neben…

Trauer um Olaf Kraschewski

Die SPD Fraktion der Gemeinde Calberlah trauert um Olaf Kraschewski. Olaf setzte sich als Bürgervertreter der SPD für die Belange der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Calberlah ein. In Gedanken sind wir bei seinen Angehörigen.

Vorstand im Amt bestätigt

„Ich bedanke mich für die letzten zwei Jahre - wir haben viel geschafft“, erklärte der Vorsitzende Jannis Gaus in seinem Bericht vor dem Wahlgang. „Wir werden in diesem Jahr die dritte Ausgabe des Ortsgesprächs an alle Haushalte verteilen und sind gut auf die Kommunalwahlen vorbereitet.“

„Es geht um die Zukunft deines Heimatdorfes!“

2016 finden wie- der Kommunalwahlen statt. Wer gewählt wird, kann fünf Jahre lang mitentscheiden. Jannis Gaus, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Isenbüttel, erklärt im Interview, worum es geht und wie man selbst mitmischen kann.

Frauen in die Kommunalpolitik!

"Wenn wir Frauen mitgestalten wollen, müssen wir mitmischen!" „Mischen Sie mit – Mehr Frauen in die Kommunalpolitik!“ So stand es im Oktober 2000 auf der ersten Seite des Isenbütteler Samtgemeinde-Kuriers. Der Artikel sollte Frauen ermuntern, in der Kommunalpolitik mitzumischen.

Wo sind freie Wohnungen?

Integration Der Flüchtlinge gelingt nur mit Hilfe der Bürger Europäische Union, Bund, Länder und Kommunen: Alle politischen Ebenen sind bei der Integration der uns dieser Tage erreichenden Flüchtlinge gefragt. „Die Sorgen der Bürger sind dabei ernst zu nehmen – polemischer Ausländerhass muss jedoch vehement zurückgewiesen werden“, betont Rolf Schliephacke aus Wasbüttel, der im Gifhorner Kreistag die SPD anführt.

Der neue Bohlweg war nur der Anfang

Auftakt für das größte Straßensanierungsprogramm in Isenbüttels Geschichte Das größte Straßensanierungsprogramm in der Isenbütteler Geschichte hat begonnen: Als erstes wurde der Bohlweg erneuert. Rund 400.000 Euro wurden von der Gemeinde ausgegeben – „ganz genau so, wie wir es geplant hatten“, freut sich Bürgermeister Peter Zimmermann (SPD).

EINMALIGE MÖGLICHKEIT ZUM GESTALTEN UNSERER ZUKUNFT

Welchen Nutzen hätte eine mögliche Einheitsgemeinde gegenüber der seit 1974 bewährten Samtgemeinde Isenbüttel? Und was motiviert unsere Volksvertreter dazu, überhaupt darüber nachzudenken? Fragen, die sich viele Bürgerinnen und Bürger stellen – und das vollkommen zu Recht. Britta Schliephacke, Vize-Bürgermeisterin der Gemeinde Wasbüttel, beleuchtet Vorteile und Nachteile.

SPD WILL STRASSENSANIERUNG ÜBERALL BEZAHLBAR MACHEN

Marode Straßen und Schlaglöcher mag keiner gern. Für die Sanierung der Straße vor der eigenen Haustür tief ins Portemonnaie greifen, mag aber auch kaum jemand. Was also tun? Die Gemeinde Isenbüttel hat einen bahnbrechenden Weg eingeschlagen, der nun in der Nachbargemeinde Calberlah einen Nachahmer gefunden hat: Die Steuern für alle Bürger wurden geringfügig angehoben, aus dem Erlös werden nach und nach alle Straßen auf Vordermann gebracht – für die jeweiligen Anwohner ohne weitere Zuzahlung!

Ehrungen langjähriger Mitglieder

Ehrungen verdienter und langjähriger Mitglieder sowie Wahlen der Delegierten zum Unterbezirksparteitag standen jetzt bei der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins in der Samtgemeinde Isenbüttel auf der Tagesordnung. Zudem begrüßten die Genossen junge Neumitglieder.

Sommerfest 2014

Zu gekühlten Getränken, Essen aus dem Smoker und Gegrilltem lud die SPD Ortsabteilung Isenbüttel am Wochenende ein. Als Highlight für Kinder gab´s eine Hüpfburg, die Älteren ließen sich vom Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Hillerse unterhalten.

Neuer Vorstand

Jannis Gaus ist neuer Chef des Isenbütteler SPD-Ortsvereins - er löste die bisherige kommissarische Vorsitzende Britta Schliephacke ab. Die Sozialdemokraten stimmten bei der Mitgliederversammlung einstimmig für den jungen Vorsitzenden.

Gründe zu wählen

Es gibt viele gute Gründe zur Wahl zu gehen. Sollten Sie am Wahltag verhindert sein, nutzen Sie die Möglichkeit der Briefwahl. Lesen Sie dazu die Informationen auf Ihren Wahlbenachrichtigungskarte.